Der Gott des Gemetzels

Premiere: 08.03.2014, 20:00 h

Yasmina Reza

Der Gott des Gemetzels

Der elfjährige Ferdinand hat bei einer Prügelei auf dem Schulhof seinem Klassenkameraden Bruno zwei Schneidezähne ausgeschlagen. Mit Absicht oder aus Versehen? Wurde er von Bruno verbal provoziert? Wer ist der Täter? Wer ist Opfer? Wer muss sich bei wem wie entschuldigen? Diese und andere Fragen wollen die Eltern der beiden Jungen in einer ernsten, herzlichen und toleranten Stimmung klären. „Zum Glück gibt es immer noch die Kunst des zivilisierten Umgangs miteinander.“

Die Eltern, das sind Véronique und Michel Houillé (Eltern von Bruno) Annette und Alain Reille (Eltern von Ferdinand). Michel hat einen Großhandel mit Haushaltswaren, Véronique ist Schriftstellerin mit Spezialgebiet Afrika. Alain ist Anwalt bei einer Pharmafirma, Annette ist Vermögensberaterin. Was in der Wohnung der Houillés zivilisiert beginnt, eskaliert zu einer Auseinandersetzung, in der Themen und Koalitionen gewechselt werden, und endet in einem verbalen Gemetzel.



---

Pressemeldungen

Aachener Nachrichten, 09.03.2014

Aachener Zeitung, 09.03.2014


Impressionen von den Proben

Retrospektive

Soziokulturelles Zentrum Klösterchen
Dahlemer Str. 28, 52134 Herzogenrath
Telefon: 0241 - 894 396 84